Home
Kontakt
Links
Impressum
Aktuell
Hintergrund
Verein
Veranstaltungen
Jahresprogramm
Objekt des Monats
Museen der Region
Ziele & Statuten
Ehrenmitglieder
Kulturreisen
Ausstellungstipps
Rückschau
Galerien & Videos
Vereinsgeschichte
Akuteller Vorstand
Bulletin
Publikationen
Mitgliedschaft
Fahrdienst

 

Kurse
     
     

Kunst im Kontext:
Das geniale Kulturprojekt von Peter und Elke Jezler


Kann man die Geschichte der Schweiz anhand wichtiger Kunst- und Kulturobjekte erzählen? Und kann man die wichtigsten Kunst- und Kulturobjekte unseres Landes in einen chronologisch geordneten historischen Kontext stellen – und so ihre Be-deutung umfassend, verständlich und vor allem einprägsam erzählen? Bis vor kurzem hätte ich gesagt: „Nein, das geht nicht.“ Doch Peter und Elke Jezler haben uns mit ihren Ausstellungen, Führungen, kunstgeschichtlichen Kursen und Exkursionen ahnen lassen, dass dies möglich ist.

Das Programm „kunst im kontext. kunstgeschichte der schweiz“ geht aber noch einen gehörigen Schritt weiter und stellt eine eigentliche Schweizer Pionierleistung dar, wie Pius Knüsel, der frühere Direktor von Pro Helvetia und aktuelle Direktor der Volkshochschule Zürich begeistert bestätigt hat. Das Geniale am Konzept ist, dass die einzelnen Module in einer Weise in sich abgeschlossen sind, dass man sie mit Gewinn besuchen kann, selbst wenn man – weil es aus zeitlichen Gründen einfach nicht anders geht – beim vorangehenden oder nachfolgenden Modul passen muss. Umso mehr profitieren die Kulturfreunde natürlich von einem Paket mit drei Seminaren und drei Exkursionen…
Ein weiteres gewichtiges Argument: Beim Besuch dieser Kurse treffen Sie mit Sicherheit stets auf zahlreiche vertraute Gesichter aus dem Museumsverein.

Andreas Schiendorfer

   
 

 

 

 
     
  kik kunst im kontext  
       
  Florenz, Kunst der Renaissance und die Medici   Download (ab Seite 3)
       
  Kunstgeschichte der Schweiz, Programm 2017/2019
 
Download (Seiten 4-5)
     
     
     
  www.kunstimkontext.com (Bild anklicken)
- Alle Vorträge, Exkursionen und Reisen
- Anmeldungen
Kik
     
     
     
  "Spannende Zeitreisen mit Jezlers"  
  Frontseite Schaffhauser Bock, 17. März 2015
Download